Zimmerer- und Holzbaugewerbetag

Unter dem Motto „Wir bauen eine Welt, wie sie euch gefällt“ fand am 7. und 8. Oktober in Rosenheim der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag statt. Bei dieser Veranstaltung nehmen Innungsbetriebe aus ganz Bayern teil.  Dieses Mal ganz in unserer Nähe und daher natürlich etwas ganz Besonderes für uns. Neben vielen Vorträgen und Seminaren fand ein Festabend zum 75. jährigen Jubiläum des Verbandes statt.
Für den Samstag hatte sich die Vorstandschaft der Rosenheimer Innung etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Zimmerer-Azubis des Landkreises Rosenheim bauten live eine „Da Vinci Brücke“ (eine Holzbrücke ohne jegliche Befestigungsmittel).  Am Ende testeten sie die Haltbarkeit der Brücke in dem alle 150 Schüler die Holzkonstruktion auf einmal betraten – sie hielt!
Insgesamt eine tolle Veranstaltung, wie stark unsere Branche ist und was der Holzbau alles kann.