Pressebericht Aufstockung in der „Bauen und Renovieren“

Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an einem unserer besonderen Bauprojekte wieder mal groß ist und somit in der aktuellen „Bauen und Renovieren 3-4 2022“ ein Bericht über diese von uns durchgeführte Aufstockung erschienen ist.

„Im historischen Zentrum eines urbanen Hotspots gelegen, bietet diese Biedermeiervillaseinen Bewohnern jetzt zwei großzügige Wohnungen mitten in der Stadt.
Möglich wurde dies erst nach einem Umbau, durch den das Haus im Erdgeschoss mit einem Anbau und im Obergeschoss durch eine Aufstockung erweitert wurde.

So konnte auf jeder Ebene eine funktionierende Wohneinheit untergebracht werden. Der Anbau im Garten wurde durch ein Partnerunternehmen in Massivbauweise erstellt, während die Aufstockung auf der Dachterrasse und der neue Wintergarten neben dem Anbau von uns in Holzbauweise gefertigt wurde.

Die Aufstockung in Holzbauweise hat den Vorteil, dass die leichte Holzrahmenkonstruktion für die Küche nur wenig zusätzliches Gewicht aufs Terrassendach bringt.
Die bestehende Bausubstanz wurde somit durch die Aufstockung also nur relativ gering belastet.
Außerdem gingen die Holzbauarbeiten schnell voran, so dass die Hausbewohner, die ihr Haus während der Umbauzeit weiterhin bewohnten, nur wenig in ihrem Wohnalltag beeinträchtigt wurden.“